Systemische Organisationsentwicklung – schneller zum Ergebnis

Lesezeit: 5 Minuten.

Systemische Organisationsentwicklung setzt bei der Wurzel des Übels an

Irgendetwas klemmt „immer wieder“ in eurer Firma? Es gibt andauernd Konflikte? Nichts ist richtig klar und eindeutig? Missverständnisse und Unzufriedenheit häufen sich; einige Menschen kündigen oder werden gekündigt? Es wurde auch schon viel ausprobiert, um das Problem zu beheben: Kommunikations-Trainings, teure Beratungsgesellschaften, Einkauf von Software-Tools, um Prozesse zu verbessern – aber nichts hilft so richtig. Vielleicht trifft einiges davon auch auf dein Unternehmen zu?

Dann ist die systemische Beratung vielleicht das passende Angebot: Denn mit einer systemischen Organisationsentwicklung kommt man sehr schnell zum Kern des Problems – und kann es häufig lösen. Denn oft ist es so wie bei einem Mobile, das an der Decke hängt: Dort wo es zappelt und sich bewegt, ist nicht dort, wo man zieht!

Aus meiner Erfahrung gibt es keine schnellere und treffgenauere Analyse als die systemische Organisationsentwicklung bzw. systemische Beratung – inklusive passender, dauerhaft wirkungsvoller Lösungsansätze. Hier erkläre ich euch mehr dazu.

Was ist systemische Organisationsentwicklung?

Wir schauen auf drei wesentliche Dynamiken und analysieren, wo es klemmt:

  • Wer gehört dazu, wer nicht? Die Zugehörigkeit ist entscheidend für ein System. Unklare Verhältnisse sorgen z.B. für unklare Strukturen und Missverständnisse bei der Übernahme von Aufträgen.
  • Wie sind Rang und Reihenfolge im Unternehmen geregelt und wie werden sie gelebt? Es geht also um Hierarchien, um Kompetenzen, Rollen und Machtspiele. Wie verhält sich das in der Linie, aber auch in Projekten und agilen Einheiten? Welchen Einfluss hat eine möglicherweise mangelnde Klarheit auf die Performance – wenn beispielsweise die Mikropolitik und Gerüchteküche die Kommunikation dominieren?
  • Wie ist der Ausgleich von Geben und Nehmen? Im Business verkaufen Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit gegen Geld. Kommt hier z.B. durch andauernde Mehrarbeit etwas aus dem Lot, gerät die Balance in Gefahr – das Unternehmen fängt an, zu schwächeln.

Wenn es bei den drei Dynamiken Wirrwarr und Verstrickungen gibt, führt dies zu den o.g. Problemen bei der Außen- und Innenwirkung. Das zeigt sich dann in der Aufbau- und Ablauforganisation bzw. bei den Mitarbeitenden.

 

Für wen eignet sich eine systemische Organisationsentwicklung?

Als gelernte Organisationsentwicklerin und Business-Coach berate ich – neben privat zahlenden Einzelpersonen – auch Unternehmen systemisch. Dabei gibt drei Fall-Arten:

  • Wenn es um die Firma, einen Bereich, eine Abteilung oder ein Team geht, betrachten wir das gesamte System. In diesem Fall kommt eine Führungskraft oder der wichtigste Entscheider auf mich zu, der stellvertretend für alle Beteiligten eine neue, andere, wirkungsvolle Lösung sucht. Die Anliegen haben oft etwas mit Veränderungsprozessen zu tun, bei denen es Probleme gibt.
  • Oder es gibt einen einzelnen Auftraggeber aus einem Unternehmen, der für sich allein Informationen für seinen Bereich sammeln und neue Perspektiven entdecken möchte: So kann er oder sie neue Lösungen zur beruflichen Rolle im System finden.
  • Wenn es eine Firma ist, die von einer Familie geleitet wird, können sich die Dynamiken der Macht zwischen Unternehmen und Familie auch mischen. Auch hier kommen oft die Entscheider zu mir, weil es z.B. um Kompetenz-Gerangel, Einmischungen oder eine ausstehende Nachfolge-Regelung geht.

 

Wieviel Einfluss kannst du in deinem System nehmen?

Meine Klientinnen und Klienten kommen meist aus der Führungsebene oder den entsprechenden Fachabteilungen der Organisation. Hilfreich ist es, als potenzieller Auftraggeber ein Mindestmaß an Gestaltungsmöglichkeiten im eigenen Haus zu haben. Denn Systeme lassen sich „von oben nach unten“ verändern, aber nur sehr schwer von unten nach oben. Doch auch diese Einsicht kann für einen Klienten/eine Klientin in meiner Praxis KAGU bereits hilfreich sein: Wenn es z.B. darum geht, Probleme, die außerhalb des eigenen Einflussbereichs liegen, dort zu lassen, wo sie sind. Dann ist „Loslassen“ das Mittel der Wahl – auch das zeigt sich in der systemischen Beratung.

Ihr seht, die systemische Beratung ist für viele Fälle geeignet. Ich biete systemische Organisationsentwicklung in Hannover, aber auch bundesweit, an.

 

Was ist ein System und wer gehört im Business-Kontext dazu?

Ein System erkennt man an der „Außengrenze“, d.h., jedes System hat Beteiligte, die dazu gehören, und welche, die außen vor sind.

In der beruflichen Welt kann ein System die komplette Firma sein oder einzelne Unter-Strukturen wie eine Abteilung oder einzelne Teams. Dank der Abgrenzung nach außen ist erkennbar, wer ein Systemmitglied ist und wer nicht: Die Zugehörigkeit in einer Firma wird über den Arbeitsvertrag definiert. Wer dort arbeitet, gehört dazu, wer gekündigt hat oder wem gekündigt wurde, nicht mehr. Das ist auch ein wesentlicher Unterschied zur Familie, zu der ein Mitglied immer weiter und selbstverständlich dazu gehört – außer, man begeht einen Mord oder etwas ähnlich Schlimmes. Diese Unterscheidung ist wichtig – und wird gerade in Familienunternehmen oft verwischt, wenn z.B. der Seniorchef einfach nicht nach Hause gehen mag, obwohl er offiziell schon raus ist. Dieses „Reinregieren“ verhindert, dass die Nachfolgenden frei gestalten können – denn keiner der Mitarbeitenden weiß, nach wem sie sich richten sollen. Und ohne Richtung – > keine Zielerreichung!

 

Was sind typische Anliegen und Aufgaben für die systemische Beratung bzw. systemische Organisationsentwicklung?

Meist geht es um Veränderung – den Prozess, der weg vom Problem hin zum Ziel führen soll. Die Anliegen sind häufig:

  • Die Firma ist nicht erfolgreich – jedenfalls nicht auf Dauer
  • Es gibt immer wieder Wechsel in der Führung
  • Es gibt ständig Strategiewechsel und „neue Ideen“
  • Das „Schiff“ ist vom Kurs abgekommen – schon häufiger
  • Es gibt Missverständnisse und Demotivation
  • Das Team performt nicht so wie gewünscht
  • Mitarbeitende kündigen- die Fluktuation ist hoch
  • Kunden wenden sich ab

Dies sind Beispiele – sprecht mich einfach auf euren konkreten Fall hin an.

 

Was kann systemische Beratung für den Einzelnen/die Einzelne bringen?

Hier geht es z.B. um:

  • Den eigenen Platz im System finden
  • Die Funktion voll ausfüllen
  • Konflikte klären
  • Überforderung abstellen
  • Stress reduzieren
  • Verhalten ändern
  • Erfolgreich kommunizieren

 

Was tut ein systemischer Organisationsentwickler wie ich?

Er oder sie analysiert die Verhältnisse, z.B. über eine Organisationsaufstellung mit Figuren oder menschlichen Stellvertretern, die für Personen, aber auch Abstraktes wie „Ziele“ stehen können. Es geht darum, ein (inneres) Bild sichtbar und greifbar zu machen! Wenn die Dynamik des Geschehens erkannt ist, führen diese neuen Perspektiven und Erkenntnisse oft schon zu passenderen Lösungen beim Auftraggeber. Darin liegt bereits sehr viel Veränderungskraft!

Die systemische Beraterin räumt auch auf: Die Zugehörigkeit wird geklärt, Rang und Reihenfolge in die richtige Abfolge gebracht und für Ausgleich im Geben und Nehmen gesorgt. Das alles passiert im Gespräch mit dem Auftraggeber bzw. während der Aufstellung. Die Veränderung findet also nicht „in echt“ statt, sondern auf der Meta-Ebene. Der Auftraggeber trägt das Neue als veränderte Haltung in das System hinein. Das wirkt.

Als systemische Beraterin ergänze ich dieses Geschehen oft durch Business-Coachings von einzelnen Beteiligten oder Teams – z.B. wenn es darum geht, auch neue Skills zu erlernen, wie das Neurolinguistische Programmieren, um in der Kommunikation bewusst erfolgreicher zu werden.

 

Wann genau solltet ihr einen systemisch denkenden Berater oder Coach dazu holen?

Es ist nie zu spät. Es lässt sich immer etwas tun – Hoffnung ist ein wesentlicher Faktor. Ich werde dazu geholt, wenn ein Change-Prozess nicht so reibungslos über die Bühne geht, wie sich der Auftraggeber und andere Beteiligte das gewünscht haben. Manchmal bin ich bereits zu Beginn eines Change-Projektes dabei, um zu planen, zu strukturieren und zu überlegen, wie die Beteiligten gut integriert werden. Dann denken wir – Kunde/Auftraggeber und ich –die systemischen Dynamiken gleich mit und vermeiden so typische Fehler wie mangelnde Klarheit bei den Rollen, zu viel „Alle machen alles“ und mangelnde Wertschätzung. Stattdessen kann die gewünschte Veränderung mit vernünftiger systemischer Beratung dauerhaft wirken.

 

Warum profitieren Klientinnen und Klienten von meiner systemischen Beratung?

Vielfältige Kompetenzen ergänzen sich bei mir: In meiner Funktion als Business-Coach berate und begleite ich Unternehmen in Veränderungsprozessen mit systemischer Organisationsentwicklung. Da ich zugleich ausgebildete Organisationsentwicklerin wie Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie bin, blicke ich aus verschiedenen Perspektiven auf das „Problem“: Es gibt Muster, die rühren aus dem System Unternehmen (das selbstverständlich von Menschen gebildet wird), und es gibt Muster, die aus der Vita eines jeden Einzelnen rühren. Und Muster, bei denen beides aufeinandertrifft. Entsprechend dieser Muster gibt es für alles Lösungen – oft sogar mehrere. 😊

About Gudrun Jay-Bößl

Gudrun Jay-Bößl, Heilpraktikerin für Psychotherapie, systemischer Coach und NLP-Master. Lösungsorientiert, pragmatisch und humorvoll. Mit innovativen Methoden aus der Kurztherapie auf zu neuen Möglichkeiten für die KlientInnen.