Business-Coaching

Wichtig bei neuem Job, Karriere-Knick, Streit und Stress

Ein großer Schwerpunkt in der Praxis KAGU ist Business-Coaching. Was ist dein Anliegen? Viele Menschen kommen zu mir, weil sie sich beruflich verändern wollen oder müssen. Mit dem Coaching (manche nennen es auch Supervision) bekommst du eine hilfreiche Begleitung, die parallel zu deinem Job alle 14 Tag oder monatlich stattfinden kann. Du bestimmst, worüber wir sprechen und woran du arbeiten möchtest. Darum fungiert das Coaching wie ein Kompass, an dem du dich orientieren kannst – denn wir erarbeiten ja alles gemeinsam. Es passt also 100 Prozent zu dir!

Im Business-Coaching habe ich schon sehr viele Menschen begleitet – vom Vorstand bis zum Junior. Von Führungskräften mit 400 Mitarbeitern bis zum absoluten, bundesweiten Experten in seinem Fach. Von der Kommunalpolitik bis in die Spitzen der Landespolitik.

Immer gab es neue, häufig sogar überraschende Erkenntnisse für meine Klientinnen und Klienten, wenn es zum Beispiel um den Perspektivwechsel ging. „Normal kann jeder“, meinte ein Klient humorvoll neulich. Denn manchmal braucht es schon den (gemeinsamen) Mut, die Beharrlichkeit oder gerade die Diplomatie, um die Dinge anders anzugehen. Das passt zu meinem Motto, das aus dem NLP stammt: „Wenn etwas nicht funktioniert, tue etwas Anderes, was zum Ziel führt, nicht mehr vom Gleichen!“

So konnten wir im Business-Coaching mit strategischem Blick und ausdifferenzierten Handlungsplänen gemeinsam die ein oder andere Karrieren retten, ob für den Coachee selbst oder für einen geschätzten Mitarbeitenden. Oder wir konnten helfen, an einer Weggabelung im Leben die passende – richtige – Abzweigung zu nehmen. Manches mal half ein Blick ins Familiensystem mit der systemischen Beratung, um den Knoten zu lösen.

Wie hilfreich mein Business-Coaching für sie war, berichten mir die Klientinnen und Klienten noch nach Jahren. Ich freue mich immer über solch ein Feedback, denn mein Ziel ist, euch zu enablen, den bestmöglichen Weg (weiter oder neu) zu gehen.

Das ist dein Nutzen durch das Business-Coaching:

  • Du hast mit mir einen Coach an der Seite, der sich mit dem Leben in der Wirtschaft, mit pädagogischen Institutionen, mit Verwaltung und Industrie auskennt: Denn nach über 30 Jahren im Business weiß ich als Beraterin und Coach im Mittelstand, in Konzernen und komplexen Organisationen, „wie der Hase läuft“ – und kann, so gewünscht, Anregungen geben, die wir diskutieren. Das macht unsere gemeinsamen Termine sehr „anschlussfähig“. Ich verstehe schnell, worum es eigentlich geht. Und immer bist du es, der entscheidet, an welchen Themen wir wie umfassend oder tiefgehend arbeiten..
  • Du erkennst neue Perspektiven und Möglichkeiten – denn wir arbeiten mit dem erzählten oder erlebten Perspektivwechsel.
  • Du kannst (wenn du willst) alte, nicht zielführende Verhaltensmuster überwinden.
  • Du kannst souveräner mit Konflikten umgehen.
  • Du kannst insgesamt zu mehr Klarheit im Denken und Handeln gewinnen und natürlich flexibler werden. Das kann mächtig für Entspannung sorgen!
  • Dein Selbstbewusstsein darf wachsen, wenn du es möchtest.
  • Du hast mit mir eine neutrale, konstruktive und auch fröhliche Sparringspartnerin an deiner Seite: Damit musst du nicht dein Umfeld mit Job-Themen „nerven“.

Du kannst sehen und spüren: Business-Coaching ist eine Art „Weiterbildung in eigener Sache“, ein Training von neuen Umgehensweisen und Verhaltensmustern – im geschützten Raum.

Mein Coaching ist stets zielorientiert. Denn: Wer sein Ziel kennt und es für sich eindeutig definiert hat, kann es viel leichter erreichen, als sich einfach routinemäßig im Hamsterrad weiterzudrehen!

Für wen eignet sich ein Business-Coaching?

Ein Business-Coaching eignet sich für alle Menschen, die sich entwickeln wollen: Diese Form der Veränderung und des persönlichen Wachsens kann in ganz unterschiedlichen Lebensphasen wichtig sein:

  • Es kann die Auswahl des passenden Studiums sein, oder der berufliche Start
  • Oft geht es um den nächsten Schritt auf der Karriereleiter.
  • Auch das Sichern, Ausbauen und Verteidigen der erreichten Position spielt häufig eine Rolle.
  • Manche Menschen planen auch den geregelten Übergang in die nächste Lebensphase.
  • Oder ein Coaching rund um die emotionale Seite der Unternehmensnachfolge ist gefragt. Das kann sehr hilfreich sein, um auch die Reaktionen aus deinem Umfeld mit zu berücksichtigen – und deine Rolle dabei! Gerade zum Thema Nachfolge in einem Familienbetrieb ist es gut, zu wissen, wo die „Fettnäpfe“ stehen. Finde mehr dazu – und auch zur dazugehörigen internen Kommunikation in unserer Kommunikationsagentur Innoreal! (Für dich zur Info: Neben der Praxis KAGU bin ich bei Innoreal als Kommunikations-Beraterin und Management-Coach tätig – die Firmenaufträge laufen organisatorisch über Innoreal; das ist der – einzige – Unterschied).
  • Menschen, die in die Praxis KAGU kommen, sind (siehe Intro) z.B. Vorstände, Geschäftsführer, Selbstständige, Führungs- und Fachkräfte als auch Projektmanager, Assistenten und Studenten.
  • Es sind viele, viele Lehrerinnen und Lehrer, weil die Belastung in den Schulen ständig steigt! Auch Juristen und Mediziner gehören zu meinen Klienten, weil sie z.B. ihr Anspruch und die Rahmenbedingungen belasten.

Wirf gern einen Blick auf das Feedback einer Auswahl meiner Klientinnen und Klienten aus Hannover und ganz Deutschland.

 

Wie viele Termine braucht ein Business-Coaching?

Es gibt Fälle, da reicht ein einziger Termin.

Das persönliche Coaching in der Praxis KAGU in Hannover ist immer lösungsorientiert. Deshalb kann die gewünschte Veränderung manchmal ganz schnell erreicht werden: Abhängig vom Anliegen und der Dringlichkeit deiner Frage oder Herausforderung kann das bereits nach einer Sitzung (Dauer: 2 Zeitstunden) der Fall sein.

Manchmal muss die gewünschte Veränderung oder das Erlernte auch schnell gehen – wenn nämlich ein Bewerbungsgespräch vor der Tür steht. Hier geht es dann meist darum, sich rundum wohler in seiner Haut zu fühlen, und zugleich selbstbewusst, klar und zielorientiert aufzutreten. Aber immer „echt“, denn Authentizität ist ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg!

Meist, so zeigt die Erfahrung, kommen Klienten allerdings zwischen drei bis fünf Mal in mein Business-Coaching.

Die Klientinnen und Klienten wollen ja einen Veränderungsprozess angehen, der naturgemäß Schritt für Schritt vor sich geht. Typische Anliegen können hier sein:

  • Eine Klientin hat ein negatives 360 Grad-Feedback von ihrem Team erhalten und will etwas an ihrem Führungsverhalten ändern
  • Ein Klient gerät immer wieder mit seinem neuen Vorgesetzten aneinander; es fällt ihm schwer, Dinge zu akzeptieren – und er wünscht sich mehr Flexibilität und Gelassenheit
  • Eine Klientin hat eine Fülle an verschiedenen Zuständigkeiten (freiwillig angenommen) und kann schwer abgeben. Wir arbeiten daran, Dinge delegieren zu können und systemisch zu dürfen (Wenn es um ein inneres „Dürfen“ geht, ist es häufig ein systemisches Anliegen).

Manche Klientinnen und Klienten kommen auch regelmäßig einmal monatlich zur Supervision: Sie haben im Job keinen entsprechenden Ansprechpartner für den Austausch und möchten einen hilfreichen Rat von außen – als Perspektivenbereicherung. Dies betrifft vor allem Führungskräfte – denn an der Spitze ist es meistens einsam: Wen soll man noch fragen?

Wie schnell die gemeinsame Arbeit wirken kann, zeigt diese Geschichte:

Ein Beispiel aus meiner Praxis KAGU in Hannover: Ein Unternehmer kommt zu mir mit der Frage, ob er seinen Vertriebschef behalten oder kündigen soll. Im Gespräch zeigt sich dann aber etwas ganz Anderes: Der Unternehmer übernimmt sich mit seinen Aufgaben, weil er nicht delegieren kann und sich – durch seine Rolle in der Familie bedingt – keine Ruhe gönnen darf. Zudem möchte er keinen Konflikt erzeugen – zugleich nervt ihn seine „Harmoniesucht“ aber. An dem nicht-Nein-Sagen-können arbeiten wir – es ist ein nicht-Nein sagen-dürfen… – und bereits nach zwei Stunden ist klar: Der Unternehmer kann jetzt frei für sich sorgen und seine Entscheidung so fällen, wie es ihm sein Bauchgefühl schon signalisiert hatte: Er – so gab er mir die kurzfristige Rückmeldung – hat sich dann von seinem Vertriebschef getrennt und einen neuen gefunden.

Die Veränderung ist also manchmal sofort wahrnehmbar. Noch Jahre später, als ich den Mann in anderem Kontext wieder traf, hat sich der Unternehmer für diese einmalige Arbeit bedankt: Sie habe ihm die Augen geöffnet.

 

Business Coaching ist wie ein Mobile an der Decke

Denkt mal an ein buntes Mobile: Dort, wo es am meisten wackelt, ist nicht da, wo man zieht.

Aus dieser Erfahrung heraus arbeite ich auch im hier nicht nur symptombezogen, sondern auch systemisch. Das bedeutet, dass wir bei der gemeinsamen Arbeit die Rollen anderer Akteure wie Chefs, Führungskräfte, Kollegen oder Mitarbeitenden mitberücksichtigen. Schließlich leben wir Menschen in Systemen.

So kommt die Klientin/der Klient an die Ursachen ihrer/seiner/ Verhaltensmuster. Manchmal ist es auch gar nicht der aktuelle Job-Kontext, sondern es geht um viel ältere Muster, die schon in der Familie angelegt wurden. Für die gewünschte Veränderung ist es aber nicht im letzten Detail wichtig, zu wissen, woher es genau kommt. Es reicht, ein Gespür zu haben, ob es z.B. vom Vater, „aus der Tradition“ etc. kommt, um die Lasten (z.B. zu viel, zu frühe Verantwortung, gemeinsames Schicksal in Sachen Geld, Krieg, Gesundheit oder negative Glaubenssätze) dorthin zurück zu geben, wo sie hingehören.

Die Problemlösung geht dann dank meines lösungsfokussierten Business-Coachings recht schnell. Dann ist die Quelle des Stresses weg und die Klientinnen und Klienten nehmen wahr, dass es ihnen sogleich besser geht. Sie können sich auch besser auf das „Hier und jetzt“ konzentrieren…

 

Was sind typische Fragestellungen im Business-Coaching?

Worum geht es bei dir? Hier findest du eine Auswahl von Fragen und Anliegen:

  • Wo will ich hin? Wovon will ich weg?
  • Wer bin ich – im Sinne von Rolle und Standortbestimmung?
  • Wie gehe ich mit einem Konflikt besser um?
  • Wie gehe ich mit einer Niederlage um, wenn z.B. ein anderer interner Bewerber vorgezogen wurde – muss ich das Unternehmen verlassen oder wie kann es weitergehen?
  • Wie bewältige ich meinen Stress? Wie stärke ich meine Resilienz? Wo finde ich Ressourcen?
  • Wie gehe ich mit meinen Ängsten und Sorgen um (Bewerbung, Prüfung, Jobverlust, Überforderung)?
  • Wie entscheide ich mich richtig?
  • Wie entwickele ich meine Persönlichkeit z.B. als Führungskraft oder Fachkraft?
  • Wer tickt wie im Team und wie werden wir gemeinsam erfolgreicher?

 

Welches Thema bewegt dich – beruflich oder auch privat?

Häufige Themen für Business- oder auch Management-Coachings sind verlorene gegangene oder neue Ziele, andauernder Stress, nervige Konflikte und Krisen.

Im Mittelpunkt der Veränderung steht, dass du wirkungsvolle Wege und Perspektiven entdecken kannst, um die Gegenwart und Zukunft zu bewältigen. Es geht darum, die innere Widerstandskraft – Stichwort Resilienz – zu stärken oder erst aufzubauen.

Das gilt auch, wenn du mit eher privaten Problemen in die Praxis KAGU kommen: Sei es in der Ehe, Partnerschaft oder Beziehung, sei es bei mit deinen Kindern bzw. der Familie oder Patchworkfamilie.

Bei Problemen, die eher aus deiner Vergangenheit kommen, wie z.B. immer wiederkehrende Misserfolge oder Traumatisierungen, arbeite ich z.B. systemisch, mit dem hochwirksamen NLP oder mit Methoden aus der Traumatherapie.

 

Was ist das Gemeinsame von Beratung, Coaching und Therapie in der Praxis KAGU?

Für unsere gemeinsame Arbeit gehen wir lösungsorientiert vor.

  • Ich verbinde systemische Methoden, z.B. Aufstellungen, mit der humanistischen Herangehensweise in Gesprächen.
  • Ich arbeite klientenzentriert, individuell und wertschätzend: Ich lasse mich nicht von Auftraggebern funktionalisieren, nach dem Motto „Machen Sie mir den mal wieder fit!“, sondern schaue achtungsvoll auf den Menschen, der mir gegenübersitzt.

 

Hier erfährst du, was es in der Praxis KAGU in Hannover noch gibt:

Burnout Prävention – Stress erkennen und für sich sorgen.

Resilienz Coaching – Wie Sie (zurück) zur inneren Stärke finden

Traumatherapie – Sanft und sicher zu mehr Stabilität

 

Tipps rund ums Coaching, die Burnout-Vorsorge und bei Traumatisierungen findest du im KAGU-Blog!

Hier vertiefe ich einzelne, durchaus aktuelle Themen und gebe Tipps, wie ihr besser durch den Alltag kommt:

https://www.praxis-kagu.de/blog