Was ist NLP?

Lesezeit: 4 Minuten.

Wie du mit NLP flexibler, freier und erfolgreicher wirst

Oft werde ich gefragt, was Neurolinguistisches Programmieren (NLP) ist und was es bringt. Manche Klientinnen und Klienten möchten auch wissen, ob es „manipulativ“ ist. In diesem Blogbeitrag bekommst du Antworten auf diese Fragen. Du kannst hier auch erfahren, wie ich in der Beratung, im Coaching und in der Therapie in meiner Praxis KAGU in Hannover mit NLP arbeite.

Ich bin zertifizierter NLP-Master und setze viele NLP-Formate in meiner Arbeit ein, gern in Kombination mit der systemischen Beratung und lösungsorientierter Kurztherapie.

 

Was ist NLP?

NLP ist eine Methode, wie Menschen lernen können, ihr Gehirn so zu gebrauchen, dass sie ihre Ziele leichter erreichen können. Es ist auch eine Art, die Welt zu sehen – es ist ein Modell menschlichen Lernens. Ursprünglich kommt es aus den USA und wurde dort ab 1972 entwickelt. Mittlerweile gibt es eine Fülle an weltweiten Weiterentwicklungen mit Berührungen zu anderen „Disziplinen“ wie der systemischen Beratung, der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie und der Hypnotherapie.

Wer NLP lernt und anwendet, ist in der Lage zu einer Art Metakommunikation – also jederzeit zu reflektieren: Was tue ich: Ist es hilfreich, ist es nützlich? NLP ist weniger eine Theorie als ein Studium von Mustern durch Beobachtung, Analyse und entsprechendes Agieren.

NLP findet heute im Business genauso statt wie im Alltag – in der Wirtschaft, in privaten Beziehungen, der Psychologie, der NLP-Beratung und NLP-Therapie.

Praxis Kagu Hannover was ist NLP

Was bedeutet das Kürzel NLP genauer?

Neuro = Dieser Wort-Teil steht für die Neuronen, also, wie wir die Welt durch unsere 5 Sinne wahrnehmen – sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken.

Linguistisch = Hier geht es um die Verarbeitung der Wahrnehmung durch Sprache. Das kann die gesprochene oder geschriebene Sprache sein. Sie wirkt auch auf unsere Gestik und Mimik, denn wir sind ja ein System – wir haben einen Kopf und Körper, die sich gegenseitig beeinflussen.

Programmieren = Das klingt nach IT. Tatsächlich sind die Abläufe in unserem Gehirn, Nerven- und motorischen Systemen steuerbar. Es ist möglich, die Sicht auf die Welt, die Gefühle, die Überzeugungen und das, was man über sich selbst und Andere glaubt, zu verändern. Wenn ein Verhalten also nicht hilfreich oder nützlich ist, kann ich es anders machen. Das erhöht die Flexibilität.

 

NLP ist immer zielorientiert

Grundsätzlich ist es klug und strategisch, vom Ziel her zu denken und zu handeln. Mein Lieblingsspruch aus dem NLP ist darum: „Wenn etwas nicht funktioniert, tue etwas Anderes, was zum Ziel führt – nicht mehr vom Gleichen.“ Darum ist NLP für mich sowohl ein Werkzeugkoffer mit vielen verschiedenen Formaten und Interventionen als auch eine humanistische Haltung: nämlich immer aufmerksam, wertschätzend und liebevoll mit anderen Menschen umzugehen.

Elementar ist es, einen guten Draht zu meinem Gegenüber herzustellen – den sog. „Rapport“. Das funktioniert im direkten persönlichen Dialog, am Telefon und in der digitalen Video-Konferenz. Es funktioniert auch in der schriftlichen Korrespondenz.

 

Was bringt NLP? Wobei kann es dir helfen?

Mit NLP gelingt die Kommunikation besser – hier einige Beispiele für den vielfältigen Nutzen:

  • Umgang mit Stress und Konflikten in Beruf und Alltag: Schwierige Gespräche lassen sich leichter führen; es gibt Win-Win-Situationen statt nerviger und endloser Reibereien
  • Der Perspektivwechsel gelingt, so steigt die eigene Reflexionsfähigkeit: Du lernst, bei dir und anderen „Muster“ im Verhalten zu erkennen. Damit kannst du auch andere besser verstehen. Dadurch gewinnst du an Flexibilität & Entscheidungsfreiheit.
  • Du hast besseren Zugang zu deinen eigenen Ressourcen und Fähigkeiten. Wie bei einem Leistungssportler im Wettkampf steht dir zur richtigen Zeit alles zur Verfügung, was du brauchst.
  • Der Aufbau von Selbstbewusstsein gelingt. Einschränkende Überzeugungen und negative Glaubenssätze über sich selbst (und andere) lassen sich verändern. Gelassenheit, Souveränität und Lebensfreude steigen.
  • NLP ist eine Einladung, sich empathischer zu verhalten. Empathie ist eine der wichtigsten Eigenschaften, um in verschiedenen Rollen erfolgreicher zu sein.

 

Ist NLP manipulativ?

Selbstverständlich – so wie jede Methode und jede „Schule“, bei der man etwas Neues lernen kann. Manipulieren bedeutet, etwas bewusst zu verändern, indem ich „Hand“ anlege oder etwas in der Hand habe: „Manus“ steht lateinisch für die Hand.

Bezogen auf die Fähigkeit, das eigene Denken, Erleben und Verhalten, kognitiv wie emotional, so verändern zu können, dass das, was rauskommt, zielführender ist als das, was vorher passierte, kann NLP also sehr hilfreich sein: Viele Menschen fühlen sich dann vielleicht weniger anderen ausgeliefert. Man kann seine Opfer-Rolle verlassen. Der Mensch ist in der Lage, mehr Verantwortung zu übernehmen: für sich, sein Leben und die Art, mit anderen umzugehen. Häufig ist das die Basis für ein selbstbestimmtes, freies und glückliches Leben.

Wem die Metapher hilft: Man kann NLP mit einem scharfen Messer vergleichen: Damit lässt sich Brot in Scheiben schneiden, aber auch etwas kaputt machen. Es liegt nicht an dem Werkzeug.

 

NLP Hannover: Wie arbeite ich?

Ich integriere NLP in meine beraterische oder therapeutische Praxis –transparent und lösungsorientiert.

Wer NLP lernen möchte, um es persönlich zu nutzen: Bei mir gibt es individuelle Seminare und Workshops, wie Menschen mit NLP ihre Ziele besser verwirklichen können. Beispiele sind:

  • Erfolgreicher kommunizieren im Business und Alltag
  • Change Kommunikation mit NLP – so gelingt Veränderung
  • Fragen können – mit NLP zu mehr Verständigung in Beziehung und Beruf
  • Konflikte bewältigen mit NLP
  • Zielgruppengerecht schreiben mit NLP

Meine Gruppen kommen oft aus Firmen oder sind andere Beraterinnen oder Berater. Gern bilde ich auch Einzelpersonen in NLP-Grundtechniken aus, damit sie erfolgreicher sind – sei es im Beruf oder in der privaten Beziehung.

Wer eine NLP-Ausbildung machen möchte, um selbst Coach zu werden, schaut sich am besten bei den entsprechenden Instituten um.

About Gudrun Jay-Bößl

Gudrun Jay-Bößl, Heilpraktikerin für Psychotherapie, systemischer Coach und NLP-Master. Lösungsorientiert, pragmatisch und humorvoll. Mit innovativen Methoden aus der Kurztherapie auf zu neuen Möglichkeiten für die KlientInnen.